Dienstag, 18. November 2014

Dupe-Alarm? Benefit "That Gal" vs. Alverde "Face Mineral Primer"

Gestern habe ich auf der Internetseite von DM bei den neuen Produkten den "Face Mineral Primer" von Alverde gefunden und er hat mich (auch von der Verpackung her) sofort an "That Gal" von Benefit erinnert.

Ich hab ihn zum Testen und Vergleichen einfach mal mitgenommen. Vielleicht versteckt sich hier ja ein günstiges Dupe? Der Benefit-Primer schlägt nämlich mit etwa 30€ zu Buche, der Primer von Alverde hingegen hat 3,95€ gekostet.
 
Wie man oben auf den ersten Blick sieht, ist die Verpackung bis auf das Label nahezu gleich. Nimmt man den Deckel ab, so sieht man bei beiden Produkten ein rundes Gitterchen, aus dem durch Drehen um unteren Ende der Inhalt herausgedrückt wird. Nun zum Inhalt: Benefits Primer enthält 11ml, der von Alverde 11,5ml. 




Wenn man sich den Ihalt aber mal genauer ansieht, lassen sich hier deutliche Unterschiede erkennen, einzig die Konsistenz der Flüssigkeit ist bei beiden gleich.

  • Duft
Alverde: Typischer Naturkosmetikduft (muss man mögen!), blumig-cremig mit einem Hauch Kräuter
Benefit: Angenehm süß, riecht für mich ein bisschen nach Himbeerjoghurt
  • Farbe
Alverde: Hellrosa mit leichtem Schimmer
Benefit:  Der Inhalt duftet nicht nur wie Himbeerjoghurt, er sieht auch so aus
  • Effekt
Alverde: Verrieben verbleibt auf der Haut ein schöner Rosé-Schimmer, der aber nicht grob glitzerig wirkt
Benefit: Nach dem Verreiben verbleibt hier tatsächlich kaum ein Effekt, nur ein hauch von Schimmer ist noch zu erahnen. Mir gefällt der Effekt aber irgendwie trotzdem.

Einfach aufgetragen


An der rechten Seite leicht verrieben
Auf dem unteren Bild erkennt man den unterschiedlichen Effekt in etwa. Das untere Produkt auf der Hand ist jeweils von Alverde. Man erkennt den Rosé-Schimmer gut. Es handelt sich hier nicht um die typische Silikonbombe, vielmehr wird ein gesunder Glow erzeugt und kleine Unebenheiten durch lichtreflektierende Pigmente ausgeglichen. Große Poren werden allerdings nicht kaschiert!

Handelt es sich hier also um ein Dupe? Auf den ersten Blick nicht wirklich. Die Primer-Flüssigkeiten haben unterschiedliche Farben, riechen ganz anders und erzeugen unterschiedliche Effekte. Und trotzdem erfüllen beide ihren Zweck als Primer. Abgesehen von den sichtbaren Unterschieden sind sie sich ähnlich. Also in meinen Augen ein halbes Dupe ;) Wem 30€ für den Benefit-Primer zu viel sind, sollte sich unbedingt mal den von Alverde ansehen, ich kann keinen qualitativen Unterschied erkennen und bin mit beiden zufrieden.

1 Kommentar:

  1. Ich habe zwar die Befürchtung, dass mir der Alverde Primer etwas zu schimmrig ist, aber ich muss ihn mir nächstes Mal bei Dm unbedingt anschauen! Danke für den schönen Vergleich :)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen