Montag, 17. November 2014

Ebelin Pinselreiniger

Seit kurzer Zeit gibt es bei DM das Pinselreinigerspray von der Eigenmarke Ebelin. Da ich (wie die meisten wahrscheinlich) schminken liebe aber Pinsel reinigen hasse, wurde ich neugierig. Sprühen, abwischen und gut? Klingt ja erstmal toll.


Das Spray enthält 100ml und kostet 3,95€. Die Flüssigkeit selbst ist lila-pink und riecht nach Parfüm und recht stark nach Alkohol. Der Duft hält nach der Reinigung noch länger an. Der Sprühkopf funktioniert gut und präzise.


Wie schlägt sich das Spray also bei der Reinigung meiner viel genutzten Pinsel? Hier war das Ergebnis leider etwas durchwachsen. Ich habe blöderweise mit zwei Ebelin-Pinseln begonnen, die ich zum Auftragen meiner Mac Paint Pots nutze. Ich habe sie großzügig eingesprüht, kurz gewartet und wie auf der Packung beschrieben mit einem Zewa abgewischt. Das Spray hat dafür gesorgt, dass sich viele Pinselhaare aus ihrer Fassung lösten. Blöd. Und ich meine wirklich viele! Todesmutig habe ich es noch an zwei anderen Pinseln (Bobbi Brown und Zoeva) probiert und siehe da: Nichts! Kein verlorenes Haar. Dafür aber saubere Pinsel. 

Am besten funktioniert es bei kleineren Pinseln, mit denen man cremige Produkte aufträgt. Große Puderpinsel reinigt man besser "konventionell" mit einem milden Shampoo unter fließend Wasser. Für ersteres bietet der Pinselreiniger aber tatsächlich eine gute Alternative. Für die schnelle Reinigung zwischendurch absolut geeignet. Naja, bis auf Pinsel von Ebelin. Die kann man danach nämlich wegwerfen ;) Ebelin+Ebelin vertragen sich hier gar nicht.

Anwendung
Inhaltsstoffe
Das einzige, das sich mir noch nicht so ganz erklärt: Der Pinselreiniger ist für die tägliche Reinigung, also in meinen Augen auch für zwischendurch, gedacht. Das große X auf der Packung sagt mir hingegen, dass die Flüssigkeit reizend ist. Irgendwie widerstrebt es mir, insbesondere meine Pinsel für das Augen-Make-Up, mit einer reizenden Flüssigkeit zu säubern. Mh. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen